offene
Gartenbautechniker/in
und
Landschaftsgärtner/in

Teichumsiedlung - Rückbau Teichbiotop

Infolge des grossen Bauprojektes, die Erweiterung des Hochregallagers, musste das Teichbiotop im Freitzeitbereich des Businessparks A Aco AG, für die Bauarbeiten weichen. Später, bei der Umgebungsgestaltung, wird jedoch der Zierteich wieder seinen Platz, nahe vom ursprünglichen Bereich, erhalten.

Zuerst durften die Fünfsterngärtner den provisorischen Umsiedlungsteich am dafür vorgesehenen Standort bauen. Danach musste das bestehende Teichbiotop in Zusammenarbeit mit dem Lawa umgesiedelt werden. Anschliessend wurde das bestehende Teichbiotop ausgebaut und zugeschüttet.

Wichtig dabei war, dass diese Arbeit ausgeführt werden konnte, bevor die Laichzeit der Amphibien beginnt. Da dieses Jahr das Zeitfenster relativ knapp war, mussten wir beginnen, sobald die Schneeddecke geschmolzen und der Teich einigermassen vom Eis befreit war. 

Im gleichen Zuge wurde der nahegelegende Waldsaumgürtel aufgelockert und ausgelichtet. Das Ziel war es, ein gut abgestufter Waldsaum zu bilden, welcher ein guter Standort und Lebensraum für Flora und Fauna bieten kann.

Weiter durften wir auf Wunsch der Bauherrschaft zwei bis drei der schön gewachsenen Hochstammbäume umzupflanzen, damit diese die Bauarbeiten nicht zum Opfer fallen. Die Jahreszeit dafür im Frühling war sehr ideal und wir konnten die Solitärbäume behutsam und mit aller Sorfgalt und Fachwissen an einen provisorischen Standort umpflanzen. Damit die Bäume die Bauarbeiten gut überleben, haben wir diese mit Abspannseilen fixiert und den Wurzelbereich umzäut. Geben wir den Bäumen die Chance, den doch markanten Eingriff in die Umgebuch zu überleben. 

zurück zur Übersicht